In Antwort auf: Die Sorge, dass in erster Linie Variationen eines Nachtscherms (auf Deutsch: Nachttopf) mit Frank-Motiven vermarktet werden dürfte, ist sicher nicht unbegründet. Nur hat das Frank schon zu Lebzeiten nicht besonders eng gesehen (und da meine ich nicht nur die Pasta-Sauce), sondern gab es gerade zur Weihnachtszeit ständig irgendwelche Grausigkeiten, die aber sowieso einen eingeschränkten Markt haben.
Sinatra hat das nicht so eng gesehen, und ich glaube er hatte recht damit. Natürlich kann man es übertreiben, aber lieber ein bißchen mehr Vermarktung als zuwenig. Von manchen Fußballvereinen gibt es Bettwäsche. Pietetlos? Wieso? Wenn die Fans es haben wollen, fein. Und kaum einer wird einen Fußballverein nur deshalb nicht mehr mögen, nur weil er Bettwäsche lizensiert hat.
Marcus
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Thank you Frank.... Voice Of Our Time, A Voice For All Time Francis Albert Sinatra 1915-1998
Das Klingt wirklich gut, woll ma hoffen , das es auch wirklich so erschein. Ach, fällt mir gerade ein, TOLLE BEITRÄGE, UND DANKE FÜR DIE INFORMATION. Jens
Die Pressemeldung ist mittlerweile ja schon etwas älter, im letzten Jahr hat sich einiges getan - positives wie auch negatives. Wenn man möchte, kann man Bilanz ziehen und in die Zukunft blicken (das haben wir in anderen Threads ja schon munter gemacht).
Interessant ist es aber vielleicht einmal zu sehen, wie andere Stars mit ihrer Fangemeinde umgehen. Jamie Cullum ist da ein aktuelles Beispiel. Er arbeitet seit (viel zu langer) Zeit an seinem neuen Album, dessen Veröffentlichung mittlerweile mehrmals verschoben wurde und nun wohl im Spätsommer/Herbst diesen Jahres erscheinen wird. Auf seiner Internetpräsenz findet man ständig neue Infos zum Stand der Dinge - von ihm selbst durch Newsletter und auch durch getwittertes, sowie durch sein Management. Es gibt regelmäßig Gewinnspiele (die Preise können sich wirklich sehen lassen, von Eintrittskarten für Auftritte über Techniksachen und Musik bis zu "persönlichen" Dingen von JC - wie etwa seinen Audi TT, den er ungebraucht verschenkte).
Jetzt startete auf seiner Seite eine Aktion namens "Superfans": gewissermaßen das teilweise Outsourcing von PR-Arbeit auf die Fanbasis: http://www.jamiecullum.com/pages/superfans
Als Mitglied hat man etliche Vorteile (Vorverkauftickets, exklusives Promomaterial, Bonuspunkte für den JC-Shop) und betreibt in seinem Land/Region Werbung für JC. Man erhält hin und wieder "Aufträge" und wird mit Material versorgt.
An dem ganzen kann man durchaus ein paar Kritikpunkte finden, aber prinzipiell ist das doch eine Art der Fan-Arbeit, mit der man so manchen Star im Fokus der Öffentlichkeit halten könnte. Ich denke dabei natürlich gerade an Frank. Das zeigt einmal mehr, wie hier durch "Politik" Ressourcen verschwendet werden. Die Infrastruktur (= das Internet) ist ja da, es gibt Fans in der ganzen Welt die in dem einem oder anderem Forum angemeldet sind und sich doch nur die Finger nach einer solchen Aktion schlecken würden.
Marc
-------------- Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...
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