Hallo zusammen,
ich denke, ein Blick auf Sinatras „Studio-Fahrplan“ ist ganz lehrreich in diesem Zusammenhang, denn der Konflikt mit Capitol hatte (leider) auch Auswirkungen darauf.
Zum "geschäftlichen" Hintergrund hat Holger ja schon einiges gepostet; im übrigen hat Alfred es prima zusammengefaßt: Viele Geschichten, aber wie es wirklich war, kann keiner wissen, dazu müßte man mindestens die Verträge im Original kennen und Sinatras sonstige, zahlreiche Geschäftsverbindungen. Der ehemalige Capitol-Präsident Alan Livingston hat ein ausführliches Interview dazu gegeben, aber auch das ist ja nur eine Stimme unter den vielen Beteiligten.
Man kann aber ganz sicher Sinatras Schritt nicht rein aus der geschäftlichen Perspektive sehen, dafür sind die "künstlerischen Auswirkungen" des Wechsels viel zu schlagend. Beides ist untrennbar miteinander verknüpft, denn Sinatra war seit den 50ern IMMER beides zugleich, Künstler UND Geschäftsmann, man denke nur an seine zahlreichen Firmengründungen für Song-und Filmrechte (Barton, Bristol usw.), seine Aktivitäten als Filmproduzent usw etc.
Sinatra unterbreitete auf der Basis seiner großen Erfolge beim Label seit 1953 im Frühjahr 1959 Capitol die Forderung, ihm ein eigenes Sub-Label zu geben, auf daß man ihm weitestgehende künstlerische Eigenständigkeit zusichere. (Details schildert Chuck Granata in seinem Buch). Als Capitol das mit der Begründung ablehnte, dann müßten sie das ja auch Nat King Cole und den anderen Stars des Labels einräumen, ließ Sinatra Monate seiner besten Zeit verstreichen, ohne ins Plattenstudio zu gehen.
Die ersten Jahre seiner Reprise-Zeit wurden dann die intensivsten und innovativsten seiner gesamten Karriere, niemals sonst hat Sinatra mehr Plattenaufnahmen in einer so kurzen Zeit gemacht: 16 LPs (vier für Capitol, 12 für Reprise - die Instrumental LP "Sinatra Conducts Music From Pictures And Plays vom Sommer 1962 nicht mitgerechnet) innerhalb von nur DREI Jahren (von Sommer 1960 bis Sommer 1963). Und die ersten sieben LPs für Reprise waren alle mit verschiedenen Arrangeuren (Mandel, Oliver, May, Costa, Jenkins, Hefti, Farnon). Dazu noch Live-Aufnahmen für Reprise (Sands November 1961, Chicago November 1962), und „nebenbei“ eine komplette Welttournee mit dem Bill Miller Sextet (April bis Juni 1962)!
Um dies zu veranschaulichen, ein paar Aufzählungen und Daten im folgenden.
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Die Einigung mit Capitol 1960 lief im wesentlichen auf folgendes hinaus:
1. Sinatra darf sein eigenes Label gründen (geschah zum 1.1.61) und dort Aufnahmen machen, der Capitol-Vertrag läuft aber weiter.
2. Sinatra muß drei weitere Alben und eine weitere Single für Capitol aufnehmen (das wurden „Come Swing With Me“, „Point Of No Return“, das Pickup „Sinatra Sings Of Love And Things“ und die Single „I Gotta Right To Sing The Blues“).
3. Nelson Riddle bleibt bei Capitol unter Vertrag und darf (bis 1962) KEINE Reprise-Aufnahmen mit Sinatra machen (deswegen konnte FS zwei Jahre nicht mit Riddle für Reprise arbeiten).
4. Es darf keine „doppelten Songs“ geben, deswegen mußte z.B. Sinatras Aufnahme von „Don’t Take Your Love From Me“ für Reprise (Herbst 1961 für Sinatra & Strings mit Costa) unveröffentlicht bleiben, weil FS dasselbe Lied im März 1961 mit Billy May schon für Capitol eingespielt hatte (Come Swing With Me).
5. Keine „zu ähnlichen“ Album-Titel. Reprise wollte das 1961er Album mit Billy May „Swing Along With Me“ nennen, Capitol prozessierte wegen Ähnlichkeit zu „Come Swing With Me“ aus demselben Jahr (auch mit Billy May) und gewann, Reprise mußte in „Sinatra Swings“ umbenennen.
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Hier der „Aufnahme-Fahrplan“ ab 1959 (1953-1958 gab es stets mehrere Alben pro Jahr), bezogen auf die Aufnahmedaten, mit Bandleadern.
März/Mai 1959 „No One Cares“ (Capitol, Gordon Jenkins)
--Keine Capitol-Aufnahmen für 10 Monate--
März/April 1960 „Nice and Easy“ (Capitol, Nelson Riddle)
August 1960 „Sinatra’s Swingin‘ Session“ (Capitol, Nelson Riddle)
--Einigung mit Capitol—
Dezember 1960 „Ring A Ding Ding“ (Reprise, Johnny Mandel)
März 1961 „Come Swing With Me“ (Capitol, Billy May)
März/Mai 1961 „I Remember Tommy“ (Reprise, Sy Oliver)
Mai 1961 „Sinatra Swings“ (Reprise, Billy May)
September 1961 „Point Of No Return“ (Capitol, Axel Stordahl)
November 1961 „Sinatra & Strings“ (Reprise, Don Costa)
Januar 1962 „All Alone“ (Reprise, Gordon Jenkins)
März 1962 „I Gotta Right To Sing The Blues“ (Capitol-Single, Skip Martin)
(Neue Capitol-LP „Sinatra Sings Of Love And Things“ erscheint 1962)
April 1962 „Sinatra & Swinging Brass“ (Reprise, Neil Hefti)
(April bis Juni 1962: Welttournee, späteres Album „Sinatra & Sextet Live In Paris“, Reprise).
Juni 1962 „Sinatra Sings Great Songs From Great Britain“ (Reprise, Robert Farnon)
Oktober 1962 „Sinatra-Basie“ (Reprise, Neil Hefti)
--Riddle darf wieder mit Sinatra arbeiten--
Februar 1963 „The Concert Sinatra“ (Reprise, Nelson Riddle)
April 1963 „Sinatra’s Sinatra“ (Reprise, Nelson Riddle)
Juli 1963 „Reprise Musical Repertory Theatre“ (Reprise)
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Hier der „Veröffentlichungs-Fahrplan“ dieser Jahre, mit Angabe der Chart-Plazierungen. Die Reprise-LP „Sinatra’s Sinatra“ (1963) war übrigens die allererste LP seiner Karriere, die sich mehr als eine Million mal verkaufte. Beeindruckend: die meisten LPs, Capitol wie Reprise, erreichten die Top-Ten der LP-Hitparade (Billboard Album Charts)!
03.01.1961 Capitol release - Sinatra's Swinging Session (LP)
Billboard: 36 Wochen, höchster Platz #3
xx.03.1961 First Reprise release - Ring-a-Ding-Ding (LP)
Billboard: 35 Wochen, höchster Platz #6
xx.07.1961 Reprise release - Sinatra Swings (LP)
Billboard: 22 Wochen, höchster Platz #6
31.07.1961 Capitol release - Come Swing With Me (LP)
Billboard: 39 Wochen, höchster Platz #8
xx.10.1961 Reprise release - I Remember Tommy (LP)
Billboard: 42 Wochen, höchster Platz #3
xx.02.1962 Reprise release - Sinatra & Strings (LP)
Billboard: 31 Wochen, höchster Platz #8
05.03.1962 Capitol release - Point Of No Return (LP)
Billboard: 29 Wochen, höchster Platz #19
02.07.1962 Capitol release - Sinatra Sings Of Love And Things (LP)
Billboard: 18 Wochen, höchster Platz #15
xx.07.1962 Reprise release - Sinatra And Swinging Brass (LP)
Billboard: 16 Wochen, höchster Platz #18
xx.10.1962 Reprise release - All Alone (LP)
Billboard: 17 Wochen, höchster Platz #25
xx.11.1962 Reprise release: Great Songs From Great Britain
(Die Platte erschien nur in England, deswegen nicht in den US-Charts vertreten)
xx.01.1963 Reprise release - Sinatra Basie (LP)
Billboard: 42 Wochen, höchster Platz #5
xx.05.1963 Reprise release - Concert Sinatra (LP)
Billboard: 35 Wochen, höchster Platz #6
xx.08.1963 Reprise release - Sinatra's Sinatra (LP)
Billboard: 43 Wochen, höchster Platz #8
xx.11.1963 Reprise Release: Musical Repertory Theatre (4 LPs)
keine Chart-Plazierung
Auch in künstlerischer Hinsicht war Sinatras Wechsel zu seinem eigenen Label also deutlich befreiend. Fünf brandneue Alben pro Jahr im Schnitt... und dazu kamen noch weitere neue Sampler, denn Capitol gab natürlich auch weiterhin Sinatra-Alben heraus (z.B. "Sings The Select Johnny Mercer", "Sings Cole Porter" oder "Tell Her You Love Her", auch alle 1963 erschienen)... Damals hätte man leben müssen!
Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!