Aus einer Online-Biographie des Formel-Eins-Piloten Mika Häkkinen:
**Zu Hause bei Mika wird meistens Musik von Frank Sinatra, Elvis oder dem finnischen Musiker J. Karjalainen gespielt. Mika ist auch ein Rolling Stones -Fan**#
Bye-bye, Schumi!
Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Aber Bernhard Schumi himself hat sich bei einer Feier für einen seiner WM-Titel höchstpersönlich My Way gewünscht ... Gruß, Alfred Schon gebucht? 8. bis 10. August 2003 DSS-Treffen in Wien
Da mir Mika schon immer sympathischer war als Schumi freut mich diese Nachricht umso mehr. Aber irgendwie habe ich jetzt wieder das Lied "Reilun Pojan Ralli" aus der Mercedeswerbung mit Mika, seiner Frau und seinem Kind im Ohr *g*
Ich kann kein Finnisch, hab aber im Internet jemanden gefunden, der es kann und der die Lyrics von dem Song hat. Die ersten beiden Strophen gehen so:
"Monta on värssyä veisattu mutta tällaista ei vielä viluviluvaluvei... mutta tällaista ei vielä
Monta on retkeä reissattu tällä reilun poijan tiellä viliviluvaluvei... tällä reilun poijan tiellä"
Und die heißen übersetzt soviel wie: "(Die) Leute haben schon viele Lieder gesungen, nur nicht diese Art (von Song). Viluviluvaluvei... nur nicht diese Art (von Song).
(Die) Leute haben schon viele Reisen gemacht auf dieser Straße eines ehrlichen Jungen Viluviluvaluvei... auf dieser Straße eines ehrlichen Jungen."
Demnach heißt "Reilun Pojan Ralli" soviel wie "Straße eines ehrlichen Jungen". Das Lied ist von Reino Helismaa, wen's interessiert. Mir gefällt das Lied wirklich sehr gut. Ich frage mich gerade, wie es wohl klingen würde, wenn Frank es gesungen hätte
"Viliviluvaluvei" hätte vielleicht etwa so geklungen: "Doobeedoobeedoooo"
Mal schaun. Das Lied wäre dann wahrscheinlich eine Mischung aus "Strangers In The Night" (das viliviluvaluvei), "On The Sunny Side Of The Street" ("die Straße des ehrlichen Jungen") und "I Sing The Songs" ("Die Leute haben schon viele Lieder gesungen"). Den Text der jeweiligen Sinatra-Songs noch ein bisschen verändern, und fertig ist der finnische Sinatra. *g*
Yo, klingt gut! Wär vielleicht was für Franks einziges Konzert in Finnland gewesen (im April 1989 beim Ultimate Event, Liza war krank und so wars nur FS & Sammy Davis in Helsinki)? Sammy, das Improvisationsgenie, hätte ja vielleicht sogar den finnischen Text hinbekommen
Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Auf jeden Fall wird der gute Schumi wohl einen gewissen Hang zum Kitschigen haben. Vor Jahren hab' ich mal in irgendeinem "Wartezimmerblättchen" gelesen, dass bei seinem Heiratsantrag an Corinna im Hintergrund "I Will Always Love You" von Whitney Houston lief. Wie kitschig kann man eigentlich noch sein?
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.