Klasse Satire das Ganze (obschon der Ursprung tatsächlich bei Leuten liegt, die das ganze ernst meinen ). Der Papst hört Sinatra? Dazu fiele selbst mir als Lutheraner nur "Amen" ein.
***Zurechtgebogen, wie man es gerade brauchte? Ich glaube, dass die Kirche zu keiner Zeit Katholiken kanonisiert hat, die nicht ein vorbildliches Glaubenszeugnis gaben. Ich fürchte, dass die "heroischen Tugendwerke" eines Frank Sinatras neben denen der kanonisierten Märtyrer oder Kirchenlehrer ziemlich blass aussehen würden. ***
Da das in eins meiner beruflichen Spezialgebiete fällt, darf ich kurz dazu was anmerken... das offizielle Kanonisationsverfahren (also eine förmliche Heiligsprechung durch die römische Kurie mit den ganzen vorangehenden formalen Schritten und Akten) existiert überhaupt erst seit dem 13./14. Jahrhundert. Alle Heiligen zuvor (also z.B. auch die allbekannten Apostel [einschließlich Matthias! ), Märtyrer und die Kirchenväter der Spätantike, Augustinus, Hieronymus, Ambrosius, Gregor d.Gr., Martin und wie sie alle heißen) wurden niemals "heilig gesprochen", sie wurden es de facto durch die Verbreitung der entsprechenden kultischen Verehrung, manchmal nur im lokalen Rahmen, manchmal darüber hinaus... eine offizielle 'Sanktionierung' (und sei es nur durch einen Bischof, geschweige denn den Bischof von Rom) war dazu nicht notwendig und ist bis heute auch nicht erfolgt, dementsprechend gab es auch keine allgemeingültigen Regeln, wer wann wie wo warum "heilig" wurde. So war es grosso modo in 1200 Jahren der Kirchengeschichte.
Selbstredend wurde Heiligkeit und wurden Heilige in all diesen Jahrhunderten auch oder manchmal auch in erster Linie nach regionalen oder institutionellen Machtinteressen geschaffen, instrumentalisiert oder, neudeutsch, "gepusht". Ich denke, das hat Marcus mit "Zurechtbiegen" gemeint. Schon die Einführung des Kanonisationsverfahrens selber war letztlich nichts anderes als der Versuch der römischen Kurie, nur noch der römischen Kurie gemäße Heilige in der Kirche zuzulassen und regionalen Verehrungen Einhalt zu gebieten, sprich, den Einfluß Roms gegenüber z.B. weitgehend autarken Bistümern zu stärken.
OK Ende des Referats!
PS:
Auch wenns nicht direkt mit dem Thema zu tun hat: Immerhin gehört Frank Sinatra zu den wenigen (meist prominenten) Katholiken, die vom Papst (in diesem Falle Paul VI.) eine kirchenoffizielle Auflösung ihrer katholisch geschlossenen Ehe (in diesem Falle die mit Nancy Barbato) erreichten, um erneut katholisch-kirchlich Heiraten zu können. Ein oft sehr umstrittenes Privileg.
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!