Diesmal erfülle ich den Wunsch von unserem Mitglied Thorsten, der mir ja immer unterstellt ich würde seine Wünsche ignorieren:
Duets/ Duets 2 & andere Duette
Zwischen Juli und Oktober 1993 absolvierte Frank Sinatra, mit inzwischen 77 Jahren, insgesamt 5 Sessions zu einem neuen Album, nachdem er fast 10 Jahre lang kein Album mehr veröffentlicht hatte. Das Ergebnis schlug ein wie eine Bombe: Das Capitol Album „Duets“ stieg am 02.11.1993 in die amerikanischen Billboard Charts ein. „Duets“ blieb insgesamt 44 Wochen in den Charts und erreichte mit Position 2 seine höchste Platzierung. Unfassbar, aber im Februar 1994 wird „Duets“ das meistverkaufte Album von Sinatras gesamter Karriere!
Ich weiß noch, als ich den Verkauf kaum erwarten konnte: Endlich ein neues Album von The Voice und mit leuchtenden Augen hörte ich an meinem Geburtstag im Dezember 1993 endlich wieder neue Aufnahmen von „Der Stimme“. Obgleich das Album ein Riesenerfolg in kommerzieller Hinsicht war, so blieb das Album bei der Vergabe der 37. Grammy-Awards, abgesehen von der Nominierung, am 01.03.1995 unberücksichtigt. Diesen Grammy Award sicherte sich Sinatra jedoch bei der 38. Grammyverleihung mit dem zweiten Duets-Album in der Kategorie „Traditional Pop Performance“.
Duets sind eigentlich nichts besonderes für einen großen Künstler – ganz zu schreiben von Künstlern eines Kaliber à la Frank Sinatra. Dennoch haben diese Alben – ebenso wie weitere Duette mit Celine Dion, Cindy Lauper oder auch Robbie Williams – etwas Besonderes: Sinatra stand mit keinem der Künstler jemals zusammen im Studio. Anders in der „guten alten Zeit“ als Sinatra in seinen Shows im TV oder Radio zusammen mit seinen Gästen sang oder auch als Gast in verschiedenen Shows auftrat. Viele dieser Songs sind auf DVD (u.a. „Classic Duets – Capitol) oder auch auf CD (z.B. „Pair of Blue Eyes) im Handel erhältlich.
Zu erwähnen sollten aber auch schon Soundtracks oder The Reprise Musical Repertory, die viele weitere interessante Duette bieten.
Ein vielschichtiges Thema, das sich Thorsten ausgedacht hat und wir hoffen daher um viele Einwürfe, Ideen und Beiträge zum Thema.
Danke Andreas für die schöne Einleitung. Bevor ich nun ins Detail gehe und beginne, systematisch alle mir bekannten Duette zu analysieren, möchte ich zunächst auf ein etwas Bestimmtes eingehen: Nämlich das Album zu "Robin And The Seven Hoods". Wie ich finde, sind besonders die Duette, Quartette usw. bewsondere Schätzchen. Zwar keine Kunstwerke, was von den Komponisten wegen der Natur des Albums auch gar nicht beabsichtigt war, jedoch einfach kurzweilige schmissige Songs, die einfach gute Laune bereiten. Und was kann man noch viel mehr von einem solchen Song erwarten? Obendrein vereinen sich hier 3 bzw. 4 der besten Künstler und Entertainer des 20. Jahrhunderts, was dem ganzen Album noch einmal die Krone aufsetzt. Besonders gelungen finde ich hier den Song "Style", der einfach wunderbar leicht swingend von Crosby, Martin und Sinatra vorgetragen wird, wobei die Tanzszene im Film natürlich obendrein der Burner ist.
Ich hoffe, dass Mr. Kroniger nicht böse ist, dass ich das ganze hier einfach mal auf Quartette usw. ausgeweitet habe. Nachdem ich die ganzen betreffenden Songs ordnungsgemäß durchgehört habe, werde ich mich jedoch auf Duette beschränken.
Thorsten ------------------------- Please be kind!
"Robin And The Seven Hoods" ist natürlich ein absoluter Knüller, eine allzuz große Ausweitung des Themas könnte natürlich auch zur Verwässserung führen, alleine Duets I und Duets II wäre ein würdiges Topic ... So ist es ein zimlich offenes Topic und so muß ich natürlich "Well Did You Evah" erwähnen, das für mich einer der besten Duette überhaupt ist - "Something Stupid" wiederum war wohl sein erfolgreichstes ... Gruß, Alfred http://www.deutsche-sinatra-society.de http://www.sinatra.info
Leider in nicht korrekter chronologischer Reihenfolge:
"My Romance" mit June Hutton (DVD: Sinatra - Singing at his best) Ein wunderschönes Duett, geschrieben von Rodgers & Hart. June Hutton's Stimme harmoniert wunderbar zu Sinatras, beide singen mit äußerstem Gefühl und geben sich sichtlich Mühe, diesem wunderbaren Song gerecht zu werden, auch wenn auf der DVD, von dem dieser Auftritt stammt die Klangqualität nicht annähernd so traumhaft ist wie die gesangliche Leistung der beiden Duettanten. Nun noch etwas negatives: Dieser schmale Schurrbart, den er hier (aber Gott sei dank nicht lange) getragen hat, steht ihm überhaupt nicht. Da gefällt mir sogar der Spitzbart vom Ende der 60er besser. Er gibt ihm (Kroniger möge mir verzeihen) etwas Zuhälterhaftes, was vielleicht seinem Mafiaimage gerecht wird, für mich aber einfach nur abstoßend wirkt.
“Oh! Look at me now“ mit Eileen Barton (Frank Sinatra-Show von 1951) Eines der schönsten Duette des 50er Jahre-Sinatras. Auch wenn Eileen Barton nicht viel zu vermelden hat und der Song recht kurz ist, so ist die Melodie doch umwerfend schön und wird von Sinatra wunderbar rübergebracht.
"How are 'ya fixed for Love?" mit Keely Smith (CD: Come Dance With Me! Bonustrack) Ein sehr schön swingender Song, auch entpuppt sich Smith bei diesem Song als die perfekte Partnerin für Sinatra, da er von ihr nicht sprichwörtlich von der Bühne gefegt wird, wie etwa von Ella Fitzgerald oder unterfordert wie von seiner Tochter. Ich frage mich nur, was dieser und andere Songs auf „Come Dance With Me“ zu suchen haben, da der Sound ein völlig anderer ist.
"Me And My Shadow“ mit Sammy Davis Jr. Der Song ist natürlich DER hammermäßige Burner schlechthin. Am Besten gefällt mir die Studio-Version, da Sammy sich zurückhält, bei der Version aus dem Villa Venice zum Beispiel überlagert Sammy Franks Stimme mit seiner unwahrscheinlichen Power, das ist hier aber nicht der Fall. Falls Sam denkt, dass er punkten könne, wenn er Frank mit seiner Energie einfach niedermacht, dann kann ich von meinem Standpunkt aus nur sagen: „Oh, forget it, Sam!“
“Guys and Dolls“ mit Dean Martin Eines der schönsten Duette mit einem seiner Rat Pack-Kollegen. Im Duett sehr viel besser als die Film-Version, weil Dean Marrtin einfach wunderbar zu Frank und dem Song passt. Die Sands-Version steht dem in nicht viel nach, bleibt für mich aber dennoch mindestens eine Stelle hinter der Studioversion zurück.
To be continued...
Thorsten ------------------------- Please be kind!
"Well, Did You Evah?" mit Bing Crosby Wie viele Jahre hat es gedauert, bis diese ultimative Paarung der zwei besten und beliebtesten Entertainer des 20. Jahrhunderts und damit aller Zeiten zustande kam und mit welcher Wucht geschah dies? Mit einer Gewaltigen würde ich sagen, denn immer wenn Frank mit "Have you heard...?" ansetzt kribbelt es einem in den Beinen, gute Laune macht sich breit, der Kreislauf kommt in Schwung und der Körper schüttet Serotonin aus (Das Glückshormon). Und so geht es zweifellos nicht nur mir. Hinzu kommt noch der geniale Text (Original Cole Porter). Insgesamt ist der Song eines dieser Werke, die zwar den Interpreten keine besonderen Leistungen abverlangen, aber dennoch ihre Wirkung entfalten, sie machen glücklich. Kann man von einem Song mehr verlangen?
Thorsten ------------------------- Please be kind!
"Who Want´s To Be A Millionaire" mit Celeste Holm Wo wir nun schon bei High Society wären, so wollen wir doch gleich das Zweite schöne Duett aus diesem Film abarbeiten. Ich bitte darum, das Verb "abarbeiten" nicht misszuverstehen, auch dieser Song kann einen Heidenspaß machen. Eine sehr eingängige Melodie und zwei tolle Interpreten, ist auch die schöne Celeste Holm nicht gerade eine große Sängerin, so merkt man ihr bei diesem Song doch deutlich an, dass sie Spaß hatte. Hätte man für Holm einen Song ausgewählt, der dem Künstler das Können abverlangt, seine Zunge in einen gordischen Knoten zu verwandeln, so wäre das Ergebnis wohl schlimm ausgefallen, hier ist das gar nicht nötig, das Stück ist dennoch schön, auch Holm's Part. Außerdem möchte ich hier noch einmal feststellen, dass ich die Person der Celeste Holm für äußerst sympathisch halte in diesem Film, ganz anders als Grace Kelly, die ja wirklich nur mit den nötigsten Fähigkeiten auf dem Gebiet der Schauspielerei ausgestattet ist. Wäre Holm nicht so alt, so würde ich sie vielleicht mal zum Essen einladen. Das Einzige, was mich an dem Song eigentlich stört, ist der völlig blödsinnige Text, das hätte man besser lösen können.
Thorsten ------------------------- Please be kind!
In Antwort auf:Das Einzige, was mich an dem Song eigentlich stört, ist der völlig blödsinnige Text, das hätte man besser lösen können.
Nur schade, daß Cole Porter bereits seit vielen Jahren nicht mehr unter uns weilt - sonst hättest Du ihm Deine Verbesserungsvorschläge ja mal zusenden können. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
The motorcycle black madonna Two-wheeled gypsy queen And her silver-studded phantom cause The gray flannel dwarf to scream As he weeps to wicked birds of prey Who pick up on his bread crumb sins And there are no sins inside the Gates of Eden
"Can't We Be Friends" mit Ella Fitzgerald Ich vergöttere diese Aufnahme! Die Kamera Schwenkt auf Ella, welche auf ihre eigene unnachahmliche Weise zu singen beginnt (Originaltext, nur "girl" wurde durch "man" ersetzt ). Sie swingt hemmungslos und zwar auf eine Weise wie es aber auch wirklich, unwiderruflich nur Lady Ella konnte, dann setzt Frank mit einer wirklich originellen Abwandlung des Textes ein (nimmt Ella auf den Arm, indem er von anderen Weibern singt), aber auch Ella lässt immer mal wieder einen netten Spruch ab, die Witze wirken hier übrigens um Längen spontaner und glaubwürdiger als auf "A Man And His Music +Ella +Jobim". Den Endteil singen sie noch einmal zusammen, hier fällt sofort die großartige Symbiose der beiden Stimmen auf, so unterschiedlich sie auch sein mögen.
Das Einzig Negative, was ich noich anmerken möchte, sind die furchtbaren Kleider, die Ella hier trägt. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich, als wäre sie mit Reizwäsche zu diesem Duett erschienen! Hatte die Frau keinen Sinn dafür, wie sich eine Frau ihres Gewichtes kleidet?
Sonst ist es eines der schönsten Duette der fast 60-ährigen Geschichte Frank Sinatras und ein Stell-Dich-Ein der beiden großartigsten Stimmen des 20. Jahrhunderts.
Thorsten ------------------------- There's a smile on my face for the whole human race!
Ella kommt da zwar für mich bei den jokes ziemlich gestelzt rüber, aber im Prinzip gebe ich Dir recht, schon allein, weil dieses TV-Special neben "Sinatra 69" für mich das absolut beste der DVD/Video-Reihe ist.
In Antwort auf: Ella kommt da zwar für mich bei den jokes ziemlich gestelzt rüber, aber im Prinzip gebe ich Dir recht, schon allein, weil dieses TV-Special neben "Sinatra 69" für mich das absolut beste der DVD/Video-Reihe ist.
Aber nein! Dieses Duett ist nicht aus der Fernsehshow 1967, sondern ein Bestandteil der Timex-Show vom 13. Dezember 1959, Bernhard wird mich bestätigen.
@Bernhard: Welche weiteren Duette oder gemeinsamen Auftritte zwischen Ella und Frank gibt es eigentlich noch?
Thorsten ------------------------- There's a smile on my face for the whole human race!
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