Wie Ihr inzwischen alle wisst, werte Freunde, befindet sich seit geraumer Zeit ein "Koffer" genanntes Stück lederne Musikgeschichte in meinen Händen, so dass ich nun in der Lage bin, mir jedes gewünschte Reprise-Album, welches bisher noch nicht den Weg in meine Plattensammlung gefunden hat, selber zusammenstellen zu können (Lassen wir das historisch schlechte "L.A. Is My Lady" mal außen vor, Insider sind über die Existenz des "Mack The Knife"-Versäumnisses ja bestens informiert). So entschloss ich, Thorsten Bode, mich kurzerhand, meine Reprise-Studioalben-Sammlung zur Perfektion zu bringen und innerhalb eines gewissen Zeitraumes alle erschienenen Alben in korrekter Reihenfolge und nicht ohne eine gewisse Vorfreude auf einen CD genannten Silberling zu übertragen.
Wie gesacht, so auch gemacht!
So kam die Person des Thorsten Bode in den Hörgnuss einiger mir bisher unbekannter, zum Großteil excellenter Alben, wie dem wunderbar chilligen (wie es im Jugendjargon heißt) "Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim", aber auch einer Schlaftablette, nämlich "All Alone" (Ausnahme: "Charmaine").
Nun denn, ich war ja nicht in der Lage zu ahnen, welch Erquickung auf mein unvorbereitetes Sinatra-Ohr treffen würde, so setzten die ersten Takte des Albums "Moonlight Sinatra" ein, welche mich innerhalb einer bruchteiligen Sekunde eins ums andere Mal in einen ekstatischen Zustand der Hingerissenheit zu diesem Album führte.
Es gibt kaum ein (balladeskes) Album, welches bei mir ein derartig intensives Gefühl der Freude und musikalischen Ekstase erzeugt.
Geht es euch auch so und falls ja, wo liegt die Magie dieses Albums?
Thorsten ------------------------- There‘s a smile on my face For the whole human race
In Antwort auf: Es gibt kaum ein (balladeskes) Album, welches bei mir ein derartig intensives Gefühl der Freude und musikalischen Ekstase erzeugt.
Bei mir ist es genau anders rum - es gibt kaum ein Album, das mich so kalt lässt und wenig interessiert wie Moonlight Sinatra. Ich hab's mir schon unzählige Male angehört, jedoch nie richtig den Zugang zu gefunden. Einzig mit "The Moon Was Yellow" kann ich mich anfreunden, da gefallen mir aber auch die tollen Live-Versionen von der 62er Welttournee wesentlich besser. Vom Konzept her ist das Album sicherlich ganz gut, aber es hat mich nie angesprochen. Warum? Das weiß ich auch nicht...
Ganz anders stehe ich da zu deinem "Schlaftabletten"-Album "All Alone" - das höre ich gerne, weil es einfach (meiner Meinung nach) großartig ist! Allein "When I Lost You" ist so emotional, dass sich schon allein deswegen der Kauf des Albums lohnt!
marc, der auch gerne das LA Is My Lady-Album hört --------------------------------------- Those fingers in my hair That sly come hither stare That strips my conscience bare It's witchcraft
Thorsten, du solltest das Album einmal im Dunkeln spielen, dann wirkt es noch mehr. Definitv eine Sternstunde des Reprise-Sinatras. Seit einigen Tagen gibt es bei mir "The Moon Was Yellow" in allen drei Versionen in Endlosschleife. Was für eine Nummer - und dann das Gitarren-Arrangement der Capitol-Version - that's Sinatra at his best!
Kleiner Tipp: Wenn man es geschickt angeht, passen jeweils zwei Alben (plus Bonustracks) auf eine CD. Schicke dir die Liste der Alben, die ich bereits zusammengestellt habe, wenn sie dir weiterhilft...
Habe heute den ersten Entwurf meiner "Complete Reprise" DVD finalisiert und habe gemerkt, dass das ganze eigentlich gar nicht mehr auf eine einzige Scheibe passt. Stefan Huber shicorpNO@SPAMgmx.at http://www.shicorp.net.tf ------------------
So schlecht kann "L. A. Is My Lady" nun auch wieder nicht sein: Das war mein zweites Reprise-Album, das ich mir gekauft habe, und ich habe trotzdem weitergesammelt. Also sicherlich nicht abschreckend. Ich habe sogar nach meinen frühen Erfahrungen mit "Duets" (als ich die Originalnummern noch nicht kannte) Sinatra nicht dauerhaft fallen gelassen. Stefan Huber shicorpNO@SPAMgmx.at http://www.shicorp.net.tf ------------------
Thorsten, Anmerkung zu "Moonlight Sinatra". Das Cover hab ich seinerzeit bei den schönsten Album-Vorderseiten auf Platz 3 gesetzt wg. der künstlerischen Note, schöne Malerei! Die LP steht bei mir seit (35 years ? )im Plattenschrank.
Moin! Bis vor einem halben Jahr war ich mir ganz sicher, die Scheibe habe ich als CD. Plötzlich bekam ich Lust auf "Moonlight" und wollte mir die Platte anhören. Langes Suchen war angesagt -sie war nicht da. Offenkundig habe ich diese Scheibe gedanklich fast 10 Jahre lang unter (als CD) "Haben" gebucht und nie gemerkt, dass ich sie lediglich als LP im Keller liegen hatte.
"Moonlight Sinatra" ist schon lang eins meiner Lieblingsalben - und nicht nur das letzte vollendete, sondern auf Reprise wohl auch das beste aller Sinatra-Riddle-Alben. Mein Fav aus dem Album, das fast jede Woche einmal läuft: "Moonlight Becomes You".
Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
das íst auch mein Lieblingssong! "Moonlight Becomes You" ist künstlerisch gesehen eine von Sinatra Big Numbers, einfach nur gut. Anmerkung #1: Beim ersten Hören dieses Songs fand in meinem Kopf ein Deja-Vu statt, denn "Moonlight Becomes You" wird in "Star Trek: First Contact" während der Holodeck-Szene gespielt (Wo Picard die Borg abknallt). Alle Insider werden mir für diese Information danken!
Thorsten ------------------------- There‘s a smile on my face For the whole human race
In Antwort auf:Offenkundig habe ich diese Scheibe gedanklich fast 10 Jahre lang unter (als CD) "Haben" gebucht und nie gemerkt, dass ich sie lediglich als LP im Keller liegen hatte.
Das sollte aber kein Problem sein, wenn du den Suitcase oder die Volksausgabe hast... Stefan Huber shicorpNO@SPAMgmx.at http://www.shicorp.net.tf ------------------
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.