Na, Alfred, möchte dein Filius unter die Freiherrn gehen?
Tim
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, - gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, - und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ja genau, Katha kontaktieren! Eventuell auch mal Andi (Sturm) anfragen - ich glaube mich zu erinnern, daß er hier auch mal so ne Frage stellte (und auch beantwortet bekam). Check mal die Hilfe-Abteilung durch.
Wikipedia als Grundgerüst für ein Referat würd ich (abgesehen davon, daß man den Schülern nicht früh genug beibringen kann, daß und warum WP keine zuverlässige Quelle ist) eher weniger empfehlen, da steht zwar viel richtiges, aber auch viel weniger bedeutsames drin.
Viele Grüße, Bernhard.
----- "Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein, unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Also so gut kenne ich den jungen Mann nicht, er ist aber für sein Alter sehr weit. Fertige Sachen hätte ich eh auch, aber die soll er schon selber machen.
Klar hat er eine kleine Wiki-Warnung bekommen, weniger wegen der Fehler (die finden sie in einer Schule eh nicht), sondern weil das völlig unbrauchbrar strukturiert ist . Die englische Version ist besser. Ausserdem hab ich angeboten, er kann sich rühren, wenn er konkrete Fragen hat.
Hab ihm dann einen Geheimtipp empfohlen, wo er alles findet, was er braucht: www.the-main-event.de
Ich hatte als Schüler auch mal ein Referat über Sinatra gehalten. Da war ich 17 glaube ich und gerade seit etwa einem Jahr Fan. Meine Grundlagen waren damals ein paar Videoaufzeichnungen auf VHS, Nancys Buch "Mein Vater Frank Sinatra", Kitty Kelleys Machwerk und den Munzinger-Artikel aus der Stadtbibliothek. Hat völlig gereicht. Am Ende kam ein Mittelding zwischen Kitty Kelleys und Nancys Biographien dabei heraus. Aufzeichnungen davon habe ich allerdings nicht. Hatte mir ohnehin nur knappe handschriftliche Notizen auf einem Stück karierten Papier gemacht. Von ausgearbeiteten Vorträgen habe ich schon damals nicht viel gehalten.
Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann. Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.
Sinatra-Referate hab ich in meiner Schulzeit auch diverse gehalten. Ist leider nix mehr da. Mein letztes Schulzeug übergab ich nach Abi '04 feierlich dem Papierabfall, abgesehen von Unterrichtscomics und Lehrerspruchaufzeichnungen.
Aber sowas kann man doch auch wirklich selber machen, gerade mit so Topquellen wie dem ME. Mir hat zu Schulzeiten auch selten was so viel Spaß gemacht wie Frankie-Vorträge vorzubereiten...
Andreas
• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Grab your coat and snatch your hat, leave your worries on the doorstep Just direct your feet to the sunny side of the street
Apropos Nancy - Mein Vater, versuche das Buch schon länger zu bekommen, aber es gelingt mir nicht. Habe schon in Wien in mehreren Buchläden nachgefragt und leider kein Glück gehabt. Auch bei amazon gibt es das Buch nicht mehr. Nur einmal "gebraucht - akzetabel" würde nach Ö verschicken. Aber so wie das klingt, wird es nicht mehr sehr neu aussehen. Alle übrigen verschicken leider nur innerhalb D. Weiß vielleicht jemand, wo man es in Wien bekommt? Gruß Peter
Kann mir kaum vorstellen, daß für ZVAB-Buchhändler es ein Problem macht, nach Österreich zu schicken. Einfach mal nachfragen. Manch einer scheint sich zu scheuen die ganze EU als Kundenkreis freizugeben, glaube aber kaum, daß dies auch für Österreich gilt. Wenn doch bin ich gerne als Zwischenlösung behilflich, zumindest für Leute die in OME oder DSS bekannt sind.
Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann. Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.