Guten Tag!
Eine schwierige Frage, was braucht man wirklich aus der Reprise-Zeit von 61-88? Deshalb ein eigener Thread zum Thema. Soviele Antworten, so viele Meinungen letztendlich. Jeder dürfte hier eine andere Reihung vornehmen. Entscheidend für die Auswahl ist sicher, ob man sich eher auf unkomplizierte Art und Weise unterhalten möchte, oder ob man auch vom Künstlertum des Sängers etwas mitbekommen will. In diesem Zusammenhang nun also meine Tipps an dieser Stelle.
Daneben gibt es natürlich auch die Komplettisten, die jede Sinatra-Platte haben wollen (müssen), ganz egal ob atemberaubendes Meisterwerk oder katastrophaler Schmarren. Diese Hörer bedürfen natürlich ohnehin keiner Empfehlungen. Nun denn:
Jene, die sich einfach gut unterhalten wollen und bei denen der Spaßfaktor vor dem „Kunstgenuss“ rangiert, kommen meiner Ansicht nach mit folgenden Reprise-Platten am besten weg:
Ring A Ding Ding
Sinatra Swings
Sinatra-Basie
It might as well be Swing
A Man And His Music
Sinatra At The Sands
My Way
Some Nice Things I´ve Missed
Trilogy
Jene, die abgesehen vom puren Unterhaltungswert wirklich wissen wollen, warum Sinatra von der Kritik als einer der besten wenn nicht als bester Pop-Sänger überhaupt gehandelt wird, und bei denen Qualität – auch wenn sie meistens schwerer zu konsumieren ist als pure Unterhaltung – eine Rolle spielt, seien folgende Alben aus dieser Zeit empfohlen (Wirkliche Qualitätsalben sind in der Reprise-Zeit leider Mangelware):
I Remember Tommy
Sinatra And Strings
The Concert Sinatra
September Of My Years
Moonlight Sinatra
Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim
Francis A. And Edward K.
Stellt sich nun noch gar die Frage nach dem wirklich BLEIBENDEN WERT, bleiben von den über dreißig Platten der Reprise-Phase nur wenige übrig. Mit strengen Qualitäts-Maßstäben gemessen, sind es meiner Meinung nach folgende Alben, von denen ich sagen würde, dass sie von den vielen Reprise-Platten wirklich herausstechen und ein die Zeiten überdauerndes Vermächtnis darstellen:
I Remember Tommy (for old time´s sake und weil Sinatra hervorragend bei Stimme ist)
September Of My Years (weil an dieser Platte einfach alles stimmt)
Moonlight Sinatra ( siehe September, außerdem das letzte WIRKLICH gut gesungene Album)
F.A. Sinatra & A.C. Jobim (weil es ganz einfach wunderbare und entspannte Musik ist)
Francis A. And Edward K. (ein reifes Spätwerk zweier Meister)
Gehe ich noch einen Schritt weiter und picke nur jene Platten heraus, bei denen wirklich ALLES stimmt, also Songs, Arrangement und Stimme gleichermaßen herausragend sind, bleiben in der Reprise-Phase überhaupt nur mehr zwei Platten übrig:
September Of My Years
Moonlight Sinatra
Ziehe ich nun noch in Betracht, dass manche Songs von Moonlight Sinatra vom Text her etwas simpler Natur sind, zieht sich die Schlinge unerbittlich noch enger zusammen und siehe da, was bleibt aus der ganzen Reprise-Phase an Platten übrig, die von absolut höchster Qualität sind und auch den hohen Standards der Capitol-Concept-Alben gerecht werden?
September Of My Years
Das ergibt bei Anlegung strenger Qualitätsmaßstäbe insgesamt eine doch recht düstere Bilanz für die Zeit bei der Firma Reprise.
Sorry, aber that´s it…
Im Gegenzug gibt es von den 16 Capitol-Meilensteinen kaum ein Album, das man missen sollte, wenig überzeugend sind allenfalls das Christmas-Album (des Inhalts wegen, Christmas-Alben sind immer und in jedem Fall Schwachsinn, egal wer nun singt) und vielleicht noch Sinatra´s Swinging Session (erreicht nicht ganz die überragende Qualität der anderen Capitol-Swing-Alben, ist aber immer noch um Klassen besser als die meisten vergleichbaren Reprise-Swing-Alben).
Ich würde überhaupt sagen, für angehende Sinatra-Sammler ist es das beste, sich vorerst einen Reprise-Sampler wie „My Way“ bzw. „Reprise Collection“ anzuschaffen, damit man die unvermeidlichen größten Hits erst mal hat und sich dann sofort auf die Capitol-Alben sowie die Capitol-Singles-Collection zu stürzen. Sodann aber wäre es gut und höchst an der Zeit, sich die sagenhafte Columbia-Box sowie die Dorsey-Box anzuschaffen. Das Dorsey- und Columbia-Schaffen ist für mich persönlich geradezu überwältigend, vielleicht sollte man überhaupt hier zu sammeln beginnen. (Wer Ohren hat zu hören, der höre Dorsey- und Columbia-Sinatra) In den sauren Apfel der Reprise-Platten sollte man erst beißen, wenn man die Capitol- und Columbia-Werke vollzählig hat.
Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Frank Sinatra – Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/entertainerofthecentury2002[/url]