Gerade habe ich festgestellt, dass die formidable 5-CD-Box „Frank Sinatra & Tommy Dorsey – The Song Is You“ bei JPC.de zum unglaublichen Preis von € 29,99 zu haben ist. Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit bei einem Fachhändler dafür an die € 90,-- hingeblättert habe, wird mir fast schwindelig... Angesichts dessen wird mir niemand verübeln, dass ich hierorts ein wenig Werbung für diese großartige und vor allem auch hochoffizielle Box mache, die überdies noch durch ein tolles Booklet und hervorragend restaurierte Klangqualität glänzt. Angesichts dieses Preises wird wohl jede(r), der sich für Sinatra interessiert, jeglichen Gedanken an den Kauf eines Billig-Samplers muffiger Ton-Qualität und schlechter Ausstattung verwerfen. Diese Box ist in Sachen Aufnahmequalität und Ausstattung das Non-Plus-Ultra, zu diesem Preis wirklich nachgeschmissen und gehört einfach in jede Sammlung. Näheres zu dieser Box hier:
Da kann ich mich Holger wirklich nur anschließen! Die Box ist von der Aufmachung und vom Inhalt her kaum zu überbieten, der Klang ist für so alte Aufnahmen als hervorragend zu bezeichnen, manches klingt besser als Sinatras frühere Columbia-Aufnahmen. Und das für diesen Preis...
Mein Rat: Kaufen!
Diese gewaltige Box, die ich gerade bei ebay für weniger als 20 Euro erstanden habe, liegt nun wie neu auf meinem Sofa. Ich bin jetzt sehr gespannt, den frühen Sinatra für mich zu entdecken. Allein das Booklet ist traumhaft schön.
Zitat von martin im Beitrag #5Viel Spaß mit dieser großartigen Ausgabe. Wie es Frank selbst im Booklet schreibt: Diese Aufnahmen klangen niemals besser!
Einfach wunderbar bearbeitet.
Dankeschön! Die Klangqualität ist tatsächlich beeindruckend. Blöde Frage: Was sind "Metal and glass masters"? Oft werden digitale Transfers von 78er Schellackplatten durchgeführt. Ich weiß, dass es "metal discs" gab, die auch Granata in seinem Sessions-Buch ausführlich erläutert, aber von "glass masters" habe ich noch nie etwas gehört.
So, jetzt bin ich durch mit Hören. Nichts Großartiges ist dabei, habe ich auch nicht erwartet. Immer die selben Arrangements. Kein Wunder, dass der Rock'n'Roll den braven Big Band Sound hinweggefegt hat. Was populär in den Vierzigern gewesen war, wurde sehr schnell langweilig, beliebig, austauschbar. Genauso erging es dann dem Rock'n'Roll. Sinatra überlebte die Trends, und wie! Mich hat interessiert, wie die Anfänge dieses Sangesgenies waren. Sinatra singt schön und brav nach Noten, und das macht er perfekt. Aber er interpretiert noch nicht, lebt die Lieder noch nicht. Er ist ein junger Anfänger ohne große Lebenserfahrung. Spannend, diese Entwicklung nachzuvollziehen; in nur wenigen Jahren - vor allem während der Capitol-Zeit - wird er THE VOICE. Bin gespannt, die Columbia-Aufnahmen für mich zu entdecken, wenn die neue Box erscheint.
Ja, das Orchester spielt großartig. Das waren alles hervorragende Musiker. Dieses Zeitdokument ist äußerst spannend durchzuhören. Und wie Sinatra "gewachsen" ist. Sänger(innen) seiner Generation hatten ja fast alle den gleichen Karrierestart: Billie Holiday, Dinah Washington, Fred Astaire usw. fingen ja alle in den 40ern mit Big Bands an.
Zitat von carlo75 im Beitrag #8So, jetzt bin ich durch mit Hören. Nichts Großartiges ist dabei, habe ich auch nicht erwartet. Immer die selben Arrangements. Kein Wunder, dass der Rock'n'Roll den braven Big Band Sound hinweggefegt hat. Was populär in den Vierzigern gewesen war, wurde sehr schnell langweilig, beliebig, austauschbar. Genauso erging es dann dem Rock'n'Roll. Sinatra überlebte die Trends, und wie! Mich hat interessiert, wie die Anfänge dieses Sangesgenies waren. Sinatra singt schön und brav nach Noten, und das macht er perfekt. Aber er interpretiert noch nicht, lebt die Lieder noch nicht. Er ist ein junger Anfänger ohne große Lebenserfahrung. Spannend, diese Entwicklung nachzuvollziehen; in nur wenigen Jahren - vor allem während der Capitol-Zeit - wird er THE VOICE. Bin gespannt, die Columbia-Aufnahmen für mich zu entdecken, wenn die neue Box erscheint.
Du kannst diese Sinatra Aufnahmen nicht als Blaupause aller Bigband-Aufnahmen jener Zeit nehmen! Dorsey hat Sinatra natürlich für einen bestimmten Stil und Sound benutzt, aber wenn die Dorsey Bannd instrumental aufspielte, war es ein großer Unterschied zu den Balladen. Hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Qj7vCO-xmZI
Und Sinatra machte seine Entwicklung zu "The Voice" nicht bei Capitol, sondern schon vorher bei Columbia.
Ich kenne noch andere Big Bands der 40er Jahre. Besonders spannend ist ein Vergleich des Count Basie Orchesters mit der Zusammenarbeit Sinatras in den späteren 60er Jahren. Die meisten Columbia Aufnahmen kenne ich noch nicht, mit den Capitol Jahren meinte ich, dass Sinatra seinen künstlerischen Höhepunkt erreicht hat.
Der "Upos One" ist ja von der Dorsey Band, die konnten auch fetzigen Swing spielen. Ganz an die Qualität einer Duke Ellington Band reicht es aber nicht, meine Lieblingsband aus der Zeit ist die von Woody Herman.
Bin Big Band Fan!
too many chiefs and not enough indians around this place
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