Servus aus Wien, Mich würde interessieren, welchen song ihr von Sinatra zum traurigsten wählen würdet. Meiner Meinung nach ist es Moonriver. Da kommen mir jedesmal die Tränen, wenn ich ihn höre. Genauso geht es mir bei "Somewhere over the rainbow". Weiß vielleicht jemand, ob diesen Song Sinatra jemals gesungen hat?
Zu "Over The Rainbow": Sinatra nahm ihn am 1. Mai 1945 in Hollywood für Columbia auf. Ein Alternate Take ist auf CD 2 der Complete Columbia Years zu hören. Außerdem existiert auch eine V-Disc-Aufnahme vom 2. Januar 1946, zu finden auf CD 2 der V-Discs.
Traurig finde ich "Over The Rainbow" jedoch nicht. Eher (verhalten) optimistisch, was ja auch sehr schön durch das herrliche Arrangement vermittelt wird. Schöne Aufnahme, schönes Lied - passt irgendwie auch immer zu Neujahr finde ich...
Objektiv wird sich wohl kein Song als "der traurigste" wählen lassen - jeder hat eine andere Vorstellung von traurig/schön usw. Traurig finde ich beispielsweise "Lady Day", "None But The Lonely Heart" oder "When No One Cares" - um jetzt nur mal drei Songs zu nennen, die mir spontan in den Sinn kommen. Natürlich könnte man diese Liste ohne Probleme auf ein paar dutzend oder hundert Titel erweitern.
Marc --------------------------------------- If they cancel my soap operas I’ll make it through They can take away most anything But if swing goes I go too
"I'm A Fool To Want You" würde ich eher unter "Verzweiflung" laufen lassen. Der Song ist meiner Meinung nach weit davon entfernt, "traurig" zu sein. Er ist tödlich, messerscharf und verfolgt einen immer und überall.
Marc --------------------------------------- If they cancel my soap operas I’ll make it through They can take away most anything But if swing goes I go too
ich habe jetzt schon länger über diese Frage nachgedacht und finde es sehr schwer gute Antworten zu finden. Traurig finde ich aber bspw. Glad To Be Unhappy. Over The Rainbow kann sehr unterschiedlich auf mich wirken. Im Grunde würde ich ihn eigentlich nicht als sehr traurig einstufen. In der Interpretation von Dave Brubeck auf dem Album "Alone" aber ist es bestimmt einer der traurigsten Songs, die mir je untergekommen sind.
Meine #1 in dieser "Kategorie": "Just As Though You Were Here" (nicht die Aufnahme mit Dorsey aus den 40ern natürlich, sondern das Remake mit Gordon Jenkins, Reprise 1974)
Meine anderen Favoriten dazu wären:
- None But The Lonely Heart (Capitol 1959, Album "No One Cares") - Here's That Rainy Day (Capitol 1959, selbes Album) - Send In The Clowns (Reprise 1976, die Single-Fassung mit Bill Miller/piano) - A Long Night (Reprise 1981, Album "She Shot Me Down") - Hello Young Lovers (das Reprise-Remake von 1965, Album "September Of My Years")
Bernhard. ----- "Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein, unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Das würde ich so unterschreiben, Bernhard! Gute Auswahl...
In Antwort auf: Meine #1 in dieser "Kategorie": "Just As Though You Were Here" (nicht die Aufnahme mit Dorsey aus den 40ern natürlich, sondern das Remake mit Gordon Jenkins, Reprise 1974)
Ich kann mich daran erinnern, daß du den Song auch mal sehr eindrucksvoll in einem Voice Artikel beschrieben hast. Ich habe mir den Song nun ein paar mal angehört und empfinde ihn nicht als so extrem traurig, weil mich weder die Melodie noch das Arrangement wirklich berühren. Fraglos ist aber der Text und die Interpretation wirklich ergreifend traurig.
"A Man Alone" bitte nicht vergessen. __________________________________________________ What are you doing the rest of your life? North and South and East and West of your life I have only one request of your life That you spend it all with me
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.