Hallo zusammen, ich fand grad folgenden Plattentip für eine CD mit 19 verschiedenen "Mack The Knife"-Versionen.
Diese bietet bestimmt eine gute Möglichkeit endlich mal die unterschiedlichen Interpretationsansätze dieses Liedes richtig zu vergleichen und die ganze Vielfalt der Möglichkeiten dieses Liedes zu erleben.
Vielleicht wäre das Lied ja auch guter Tip für das nächste "Lied der Woche"?
Grüße,
Marcus
«Just Mackie Messer» (Radio Star Tonträger/EfA-Vertrieb) Faszinierend: man hört 19 mal denselben Song und doch wirkt er immer wieder wie ein anderer. Es ist das Lied von Mäckie Messer, der Brecht/Weillsche Gassenhauer aus der «Dreigroschenoper», der hier zu immer neuen Erscheinungsformen mutiert. Brechts eigene Version, 1929 eingespielt, findet sich ebenso darauf wie Kurt Gerron aus der Erstinszenierung im Theater am Schiffbauerdamm von 1928. Ernst Busch singt kämpferisch, Frank Sinatra lässt Mackie swingen. Louis Armstrong, Hilde Knef, Ella Fitzgerald, ja selbst Peggy Lee prägen dieses unverwüstliche Lied auf ihre ganz spezielle Weise. pem
Hallo!
Ich hab mir sagen lassen das die Version von Ella von 1960 am besten sein soll. Ist die mit da drauf? Wie findet ihr diese Version? Ich hab sie nie gehört.
Hi Marcus, ich denke, die CD steht im Zusammenhang mit Friedwalds neuem Buch, wo die meisten der Versionen von 'Mack' besprochen werden.
@Katta: Die berühmte Ella-Version ist aus ihrem Grammy-gekrönten Album "Ella in Berlin" (aufgenommen 1960 in der Deutschlandhalle). Gibts als Einzel-CD auf Verve... ganz heißer Tip, eine wunderschöne Platte.
Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Ich besitze Gott sei Dank diese wunderschöne CD auch !
Nicht vergessen, dass das eine von Ella's genialsten Improvisationen war. Ein Titel, den sie spontan singt, obwohl er nicht vorgesehen war, wenn ich mich recht erinnere.
Sie sagt vorher noch "Hope I know all the words" oder so ähnlich.
Und dann vergisst sie tatsächlich den Text ab der zweiten Strophe und es entsteht spontan dieser geniale Text (ich glaube hier zum ersten Mal), bei dem sie improvisiert und bei dem sie auch Armstrong genial imitiert. Sie lacht sich an einigen Stellen über den Quatsch kaputt, den sie da singt, aber dieser Quatsch, diese Session ist einfach nur genial zu nennen.
Jeder Jazz-Fan, der sich dafür hält, muss diese Aufnahme haben !
ich teile Deine Begeisterung, was die Berliner Aufnahme von Ellas "Mack The Knife" betrifft. Recht ernüchternd fand ich allerdings, das Ella auch später (bis in die 80er Jahre hinein) das Stück noch in exakt der gleichen Weise ("I hope we remember the words" und dann die ganzen Impros) gesungen hat, und zwar so, daß man jedesmal glauben würde, es wäre spontan und wirklich improvisiert, wenn mans nicht besser wüßte... Wollte sie später nur den spontanen Erfolg von Berlin 1960 wiederholen, oder war es auch damals schon vorausgeplant?
Egal... die Fassung ist und bleibt GENIAL !
Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
In Antwort auf: Recht ernüchternd fand ich allerdings, das Ella auch später (bis in die 80er Jahre hinein) das Stück noch in exakt der gleichen Weise ("I hope we remember the words" und dann die ganzen Impros) gesungen hat, und zwar so, daß man jedesmal glauben würde, es wäre spontan und wirklich improvisiert, wenn mans nicht besser wüßte... Wollte sie später nur den spontanen Erfolg von Berlin 1960 wiederholen, oder war es auch damals schon vorausgeplant?
Hallo,
auch anderen Künstlern (u.a. auch Frank) wurde oft vorgeworfen, in verschiedenen Konzerten öfters die gleichen Bemerkungen gemacht zu haben. Dazu sollte man aber zwei Dinge berücksichtigen:
Erstens werden wohl die wenigsten Menschen gleich mehrere Konzerte nacheinander erlebt haben, und deshalb mag es kaum jemanden aufgefallen sein. Und wer nach mehreren Jahren noch einmal das Konzert des selben Künstlers aufsucht, der erinnert sich naturgemäß auch nicht mehr an jede Einzelheit.
Zweitens ist der Volkssport Konzertmitschnitte aufzunehmen, zu sammeln und zu verbreiten in dieser Intensität nun neueren Datums. Zwar wurde wohl schon seit langem mitgeschnitten und getauscht, aber erst seit dem Internet hat dieser Tausch eine Dimension angenommen, bei der man als Künstler davon ausgehen muß, daß eine etwas größere Masse von Personen vergangene unveröffentlichte Konzerte überhaupt kennt.
Warum also sollte ein Sänger in den 80er und frühen 90er Jahre (oder den Jahrzehnten davor) nicht gewisse Bemerkungen in Konzerten immer wieder machen?
Als Museumsmitarbeiter, der auch noch Schloßführungen durchführt, weiß ich, daß es einfach gewisse Bemerkungen gibt, die beim Publikum eher ankommen als anderere. Warum also diese nicht wiederholen? Lieber etwas Gutes wiederholen, als immer wieder etwas schlechtes auszuprobieren.
Natürlich sollte das Ganze nicht dazu führen, daß es zu einem völligen interpretatorischen Stillstand kommt und immer nur schlicht wiederholt wird, aber grundsätzlich weiß ich nicht, was gegen eine Praxis der Wiederholung spricht.
Marcus
Die Wiederholungen würd ich Ella nie vorwerfen, immerhin hat sie mit dem 'Original' einen Grammy gewonnen. Mich würd nur interessieren, ob es auch schon beim allererstenmal in Berlin 1960 vorausgeplant war, das Stück so zu singen, oder ob es damals wirklich spontan war.... ich neige zu ersterem.
Bernhard.
PS: In welchem Konzert sagt Frank: "May the last voice you hear be mine"?
Bernhard
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Die Tracklist 1.Berliner Leierkastenmann 2.Bertolt Brecht 3.Louis Armstrong 4.Milva 5.Erroll Garner 6.Hildegard Knef 7.Bing Crosby 8.Ella Fitzgerald 9.Traditional Old Merry Tale Jazzband 10.Frank Sinatra 11.Helen Schneider 12.Eartha Kitt 13.Jimmy Smith 14.Peggy Lee 15.Kurt Gerron 16.Orchester des Berliner Rundfunks, Solistin Nicole Felix 17.Ernst Busch 18.Duke Ellington And His Orchestra 19.Bonus: Eisenheinrich
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.