ich habe heute ein Englischreferat über "Product Placement" gehalten (also Produkte/Logos von Firmen, die bewusst und bewusst sichtbar in Filmen/TV-Shows etc. platziert werden), und da bin gestern auf eine recht informative Seite im Netz gestoßen: http://money.howstuffworks.com/product-placement.htm
Unter "PP in Songs" lässt sich doch folgendes finden:
One of the earliest examples of product placement within a song can be found in Take Me Out to the Ball Game. Not only did it have its little toy surprise going for it, Cracker Jack also had a memorable mention in the chorus of this (now) immortalized melody. Written in 1908 by Jack Norworth and later scored by Albert Von Tilzer, the chorus goes like this (feel free to sing along...):
Take me out to the ball game, Take me out with the crowd. Buy me some peanuts and Cracker Jack, I don't care if I never get back, Let me root, root, root for the home team, If they don't win it's a shame. For it's one, two, three strikes, you're out, At the old ball game.
Das fand ich interessant, bisher hatte ich die Zeile eher als Aufforderung an Jack empfunden, peanuts und cracker zu holen... Wem fallen denn noch weitere Sinatra-Songs ein, in denen Markennamen/Produkte verwendet werden?
Auf die Schnelle würde mir "Nothing But The Best" einfallen:
"I like the new Lincoln with all of its class I like the Martini...."
Lincoln außerdem ja nochmal in "The Lady Is A Tramp" und auch der "Ford" wird genannt! (Won't go to Harlem in Lincoln or Fords)
Ich bin mir sicher, da gibts noch mehr! Interessant wäre auch, ob da vielleicht ein bisschen finanzielle Unterstützung seitens der Konzerne für eine Namensnennung geflossen ist...
marc --------------------------------------- Those fingers in my hair That sly come hither stare That strips my conscience bare It's witchcraft
I've flown around the world in a plane/ designed the latest IBM brain... (I Can't Get Started)
I would drive the Chrysler, leave the Rolls for you... (Until The Real Thing Comes Along)
Die Aufnahme des letzteren Titels (LP: L.A. Is My Lady, 1984) fällt pikanterweise tatsächlich in eine Zeit, in der Sinatra für Chrysler Werbung machte und sogar einen eigenen, offiziell bislang nicht auf CD erhältlichen Song für die Marke einspielte: "It's Time For You".
Interessant im Zusammenhang: Die Original-Lyrics enthalten den Automobil-Bezug überhaupt nicht; Sinatra ist der erste, der das Lied so singt. "Chrysler" und "Rolls" in einem Atemzug, noch dazu in einer Phase, in der Chrysler nach Jahrzehnten erstmals wieder versucht, mit einer Oberklasse-Limousine ("Chrysler Imperial") am Markt Fuß zu fassen - ein Schuft, wer Böses dabei denkt.
Ja, an einer Gefälligkeit für Chrysler könnte was dran sein. Immerhin war ja auch Sinatra zu dieser Zeit mit Chrysler-Chef Iacocca befreundet
Nun spontan würde mir außerdem noch die Gaststätten "Jilly´s" und "Toot's Shore" in "Me and my shadow" einfallen für die Sinatra durch Produktplazierung Werbung gemacht hat.
Im filmischen Werk Sinatra sind Produktplazierungen da ebenfalls mehrfach zu finden.
Neben der PP sind natürlich auch die klassischen Werbelieder wie die für Old Gold oder Lucky Strike nicht zu vergessen, oder die Präsidentschaftswerbung für JFK.
Marcus
------------------------------------
Thank you Frank.... Voice Of Our Time, A Voice For All Time Francis Albert Sinatra 1915-1998
"I like the new Lincoln with all of its class I like the Martini...."
Hier ist der Martini mit "burned out glas" besungen und nach einem Spezialrezept eines berühmten Barkeepers für Dean Matin gemeint, in dem überhaupt kein italienischer Vermuth enthalten ist, schon gar keiner der Marke Martini ....
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.