Ich lese gerade Alberto Caeiro: Dichtungen, Ricardo Reis: Oden von Fernando Pessoa. In diesem Gedichtband schreibt Pessoa:
"Ich glaub' nicht an Gott, weil ich ihn niemals gesehen habe. Wollte er, daß ich glaubte an ihn, würd' er gewiß mit mir reden kommen, in meine Tür eintreten und sagen: Hier bin ich!
(Das klingt vielleicht lächerlich für die Ohren jemandes, der nicht weiß, was die Dinge anschauen heißt, und deshalb nicht begreift, wenn einer auf eine Weise von ihnen spricht, die ihr Anblick lehrt.)
Aber wenn Gott Blumen und Bäume ist und Berge und Sonne und Mondschein, dann glaub' ich an ihn, dann glaub ich an ihn zu jeder Stunde! Und mein Leben ist nur ein einziges Gebet, eine einzige Messe, Kommunion mit Augen und Ohren."
Der von mir fett markierte Teil erinnerte mich sehr an das Playboy-Interview, in dem Frank sagt: "I believe in nature, in the birds, the sea, the sky, in everything I can see or that there is real evidence for. If these things are what you mean by God, then I believe in God."
Wer Frank Sinatras Playboy-Interview (erschien in der Februar-Ausgabe 1963) nachlesen möchte - von dem im übrigen eigentlich alle Sinatra-Experten sich einig sind, daß es vielleicht nach mündlichen Kommentaren seinerseits von einem Schreiberling zu Papier gebracht, keinesfalls aber von ihm selbst so ausformuliert worden ist -, kann das hier tun: http://www.slate.com/articles/life/longf...s_vladimir.html
(Auf "read now" klicken)
Viele Grüße, Bernhard.
----- "Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein, unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein." -- Robert Gilbert (1899-1978)
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann. Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.