ich glaube,dass es nicht schlecht wäre sich mit den beiden Gittaristen von Sinatra zu beschäftigen Tony Mottolla und Al Viola. Beide sind großer Künstler und waren wichtig für Sinatra. Al Viola hat glaube ich 1960 bei Sinatra angefangen und spielte bis 1980.Er nahm auch an den Aufnahmen u.a von "September of my years" und "Sinatra und Jobim"( ein Teil der darauf zuhörten Gittaren-Solos stammen von Al Viola und nicht von Antonio Jobim). Nach seinem Comeback hat Sinatra sein Programm verändert und einen "Gitarren-Teil" in seinem Programm aufgenommen.Er hat z.b "Send in the Clowns" oder auch "Try a little Tenderness" nur mit Al Viola alleine aufgeführt.Auch während seiner Weltournee 1975 hat er auch im Trio-Format mit Al Viola z.B "Nice and Easy vorgetragen".Aber schon früher 1961 auf seiner Weltournee hat er mit Al Viola gearbeitet(schön zu hören die sanfte Gittare von Viola bei "Autum Leaves",dass hat er auch später nochmals mit Tony Mottolla aufgeführt).Sinatra hatte anscheinend eine Vorliebe für die Gitarre.
Später 1980 schied Al Viola aus der Band von Sinatra aus und sein alter Jugendfreund Tony Mottolla kam in die Band.Er setzte die Arbeit von Al Viola fort, aus dieser Zeit gibt zahlreiche herrvoragende Duos von Sinatra/Mottola leider fast keines offiziell. Mir gefällt die Studioaufnahme von "It´s sunday" oder seine Live-Auftritt in der dominikanischen Republik 1982,denn Mottola hat die gleiche Qualität von Jobim.Im Jahr 1988 stieg Mottola aus der Band von Sinatra aus,ab da an gab es keine Gittaren-Duette mehr,Frank jr. setzte mehr auf das Orchestra als auf die Small-group.
Ich finde,dass es ein sehr spanndendes Thema ist ,aber sicherlich nicht als Topic of the Month geeignet
Meine Fragen; Wie findet ihr die Gittaren-Duette? toll oder langweillig? Wie beurteilt ihr die Arbeit von Tony Mottola und Al Viola? Lebt Al Viola noch? Was waren die genauen Gründe für den Ausstieg von Al Viola? Verstand sich Sinatra mit den beiden Gitarristen?
Nur kurz ein paar ergänzende Hinweise - Al Viola (der noch lebt, *1919) hat schon seit Columbia-Tagen (im Studio erstmals im Dezember 1946 als Gitarrist des "Page-Cavanaugh-Trio") und seither bis 1979 regelmäßig mit Sinatra gearbeitet. Dann wollte Viola einfach ein wenig "in den Ruhestand" gehen.
Mottola (1918-2004) und Sinatra kannten sich schon seit den Dreißiger Jahren, als Sinatra noch völlig unbekannt war und auch Mottola noch keinen regulären Job hatte: Da spielten die beiden Teenager 1932/33 gemeinsam beim kleinen Radiosender WAAT in Jersey City. Mit seinem eigenen Trio hat auch Mottola Sinatra schon bei Columbia-Studioaufnahmen in den 40ern begleitet.
Essentiell für Sinatra waren sie beide - Viola vor allem als Begleitmusiker. Mottola war sicher der größere "Virtuose" von den beiden auf seinen Saiten (und ja auch ein namhafter Solokünstler, vgl. The Voice #14).
Bernhard.
----- "Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein, unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Mottola hat auch einige LP's unter seinem Namen für Enoch Light's Command Label, später Project 7 Records gemacht. Leider ist fast nichts auf CD erschienen. Grüße Heinz
Ich habe heute in Erinnerung an Al Viola zwei Tony Motolla LPS gehört "Mr Big" und "String Sturm Parade" gehört,zwei sehr feine Alben von Tony Mottola nachdenen es sich zu suchen lohnt.
Hatte eigentlich Al Viola in den letzen Kontakt zu FS gehabt?
Ich hab die 'String Band Strum-Along' Lp. Ist leider überhaupt nicht mein Fall Alex. Klingt irgendwie nach "Jahrmarktsmusik" Höre gerade zu später äh früher Stunde "Tip Toe Through The Tulips". Den Song dann doch lieber mit Tiny Tim und seiner Ukulele!
Jürgen
--------------------------------------------------- "Live every day as if it were your last 'cause one day, you'll be right."
****Wer kam auf die Idee einen Soloteil für Mottola/Viola und auch Charles Turner einzurichten? War es Vinnie Falcone?****
Duette nur mit Gesang-Gitarre hatte Sinatra schon seit der Welttournee 1962 immer wieder mal im Konzert gemacht (dann immer mit Al Viola - viele schöne Stücke wie "Night and Day" oder "Try A Little Tenderness"), das hatte er dann auch nach dem Comeback in den 70er Jahren fortgesetzt (mit neuen Duettstücken wie "I Concentrate On You" oder "A Foggy Day"). Als Viola im Frühjahr 1980 ausschied und Mottola dazukam, wurde das einfach übernommen, allerdings dann regelmäßiger eingesetzt im Konzert, und wieder kamen neue Gitarren-Duett-Songs dazu, zB "As Time Goes By" oder "Autumn Leaves". Nach Mottolas Abschied in den 80ern hat FS dann fast gar keine Gitarrenduette mehr gebracht.
Das Konzept aber, daß der Gitarrist (Viola bzw. dann Mottola) und auch der Leadtrompeter (Turner) im Rahmen von Sinatras Showteil eine eigene Solo-Instrumentalnummer bekommen sollten, während FS bei der Nummer allenfalls dirigierte oder auch einfach bloß zuhörte und sich ein Päuschen gönnte, war in der Tat eine der "neuen Ideen" von Falcone ab 1978. (Von der Falcone auch selbst profitierte, denn es gab als solche Einlagen manchmal auch Instrumentalstücke, die Vinnie komponiert hatte, siehe "Bossa Nova in C" im Carnegie-Hall-Konzertvideo 1980). Diese Instrumentaleinlagen gabs, solange Falcone dabei war (also bis 1983 und dann kurz wieder Anfang 1986), aber was die Gitarre betrifft, auch 1984/85, als Joe Parnello Sinatras Orchesterleiter war. (z.B. im allseits bekannten "Sinatra In Japan"-Konzert vom 18.4.1985, von dem Warner eine Kurzfassung auf Video&DVD herausgebracht hat, gabs auch eine Mottola-Gitarreneinlage und sogar ein Duett mit Sinatra, beides ist auf dem offiziell veröffentlichten Video herausgeschnitten).
Ich denke, bei Viola und Mottola hing es aber auch vor allem damit zusammen, daß beide Musiker schon seit Anfang der Dreißiger Jahre, als sie noch Teenager waren, mit Sinatra bekannt und beide schon seit den 40er Jahren mit Sinatra aufgetreten waren. Da stimmte dementsprechend die Chemie bzw. die "Wellenlänge", und die Nummern wurden sicher auch deswegen ins Konzert eingebaut, um "zwei alte Freunde" gemeinsam musizieren zu lassen. Falcone würde ich zugutehalten, daß er das Potential erkannt hat, das hinter solchen Duettpaarungen steckte, und sie deswegen verstärkt ins Programm miteinbezog - ein wenig schade, daß auf der neuen Vegas-Box von diesen damals regulären Programmteilen so wenig zu hören ist (immerhin "America The Beautiful" mit Viola auf Caesars 1978). Dafür gibts aber ja Schöne Mottola-Nummern auf "Concert For The Americas" (Warner Video&DVD).
Bernhard.
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FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Noch ein kleiner Nachtrag - ein tolles Duett mit Gitarre hatte Sinatra auch schon 1946 gebracht, nämlich "The House I Live In" (der Song des Films, für den er da gerade eine Oscar-Nominierung bekommen hatte) - und an der Gitarre begleitete ihn mit Earl Robinson der Komponist des Liedes persönlich! Tolle, intime, sehr "duettige" Aufnahme - leider nur einmal im Radio ausgestrahlt (am 12. Februar 1946, im AFRS-Special "Jubilee", Ausgabe #172) und seither in der Versenkung verschwunden (offiziell bis heute). Gehörte längst herausgebracht. Nur drei Wochen danach gabs dann den Oscar für "The House I Live In".
Sinatras Liebe zur Gitarrenbegleitung schließlich rührt sicher auch daher, daß FS selbst ja als junger Teenie mal Ukulele (ist ja so ne Art Gitarre) gespielt hat und sich damit bei seinen allerersten Gesangsauftritten in Bars und Clubs von Hoboken selbst begleitete. Das Instrument hatte er zu seinem 15. Geburtstag 1930 geschenkt bekommen.
Bernhard.
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FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Ich denke das herausnehmen des Gittaren Teils hing auch damit zusammen,dass Sinatra Stimme nach 1988 zunehmend schwächer wurde.Man hätte sonst seine stimmlichen Schwächen mehr gehört.
Heute ist wieder vom Tony Mottola die "Sounds Mexico" gekommen muss ich mir mal anhören.
Ein sehr schönes Beispiel war Concert for Americans.
Alex PS:Joe Parnello war ein viel zu unterschätzter Arrangeur der hat die Linie von Vinnie Falcone konsquent vortgesetzt.Er ist viel zu früh gestorben!!
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