Also ich habe ebenfalls lange nachgedacht, und will eigentlich nur in einem Punkt widersprechen: Franks Rainbow finde ich hervorragend, aber nicht traurig.
In Sachen traurig, finde ich die Nominierungen hier allesamt nicht übel, aber auch wieder nicht "Saddest Thing" ist für mich nicht trraurig, auch nicht "Empty Tables", ja nicht einmal "A Long Night" oder "Good By" - vielleicht ist das für mich typisch Frank: Selbst wenn er vor Melancholie trieft, so findet er sogleich auch wieder raus - und Traurigkeit mit dem Silberstreif am Horizont, das konnte keiner so wie er. Aber dennoch habe ich einen Sieger in dieser Wertung:
Am traurigsten, also noch trauriger als die bekannten Suizid-Kandidaten – finde ich die 91-er Aufnahme von "Silent Night" - ohne Wenn und Aber; und zwar die Ur-Variante.
In Antwort auf: finde ich die 91-er Aufnahme von "Silent Night" - ohne Wenn und Aber
Interessante Wahl, Alfred. Auf die Aufnahme wäre ich wahrscheinlich lange nicht gekommen. Ich möchte sie mir noch ein paar Mal anhören, bevor ich was endgültiges dazu schreiben kann, aber rein vom Gefühl her möcht ich schon jetzt sagen: sehr traurig!
Marc --------------------------------------- If they cancel my soap operas I’ll make it through They can take away most anything But if swing goes I go too
Also ich finde Sinatras Rainbow (Columbia Box) viel zu schnell. Das Tempo passt ja gar nicht zum Inhalt des Liedes. Außerdem will auch ich es nur von Judy Garland hören...
Someone said drink the water but I will drink the wine
So verschieden sind die Geschmäcker, mir gefällt Cycles nicht schlecht. Er kommt ziemlich beschwingt und locker daher. Erinnert mich stark an Yves Montands "à bicyclette".
Bedrückend empfinde dagegen eher Sinatra`s "Talk To Me".
Was "Over The Rainbow" angeht und wer die Aufnahme von Judy Garland bevorzugt, der kennt mit Sicherheit die Version des hawaiischen Sängers und Ukulele Spieler "IZ" (1959-1997) noch nicht. Das Gegenteil von traurig und versetzt einen augenblicklich in Ferienstimmung.
Der hat es bei uns immerhin Mal in die Werbung geschafft
Aber, ich kann mich immer noch nicht mit Euren traurigen Liedern anfreunden, und RAIN IN MY HEART ist ein gutes Beispiel - beginnt zwar recht melancholisch, aber das Finale ist alles andere als traurig.
Gruß, Alfred --------------------------------------------------
Ich bleibe bei dem, was ich vor 10 Jahren (man wird alt) geschrieben habe. "This was my love" ist eines meiner Favoriten, was Traurigkeit angeht.
"A man alone" ist für mich eigentlich nur traurig, wenn man nur den ersten Teils des Liedes kennt. Die Reprise reißt dann wieder einiges heraus. "A very good year" ist vielleicht melancholisch, aber nicht wirklich traurig. Das Lied handelt von einem erfüllten Leben und Chancen, die nicht vertan worden sind. Es gibt schlimmere Menschenschicksale. Bei "Rain in my heart" muß ich eigentlich immer nur an kurzfristiges Trübsal denken, aber nicht an dauerhafte Traurigkeit. Regen vergeht in der Natur ja schließlich auch früher oder später.
Marcus
Thank you Frank.... Voice Of Our Time, A Voice For All Time Francis Albert Sinatra 1915-1998
Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann. Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.
Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann. Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.