Zitat von Franz im Beitrag #75Yea. Vor allem interessant, wie sie sich stilistisch doch unterscheiden, von den 30ern in die 40er - weg vom Hot Jazz hin zur gediegenen Melancholie. Das war die Zeit.
Bist ja grad zur rechten Zeit hier eingetrudelt. Just in time.
Zitat von blueye im Beitrag #80Was schade ist, dass FS teilweise gar nicht so viel singt in den Liedern.
Das war so üblich - meist kommt erst ein langer instrumentaler Teil, bevor der Gesang einsetzt. Die Bandsänger hatten noch nicht die Bedeutung wie später. Sinatra war einer von denen, die das geändert haben ...
Zitat von blueye im Beitrag #80Was schade ist, dass FS teilweise gar nicht so viel singt in den Liedern. Zumindest in der Harry James Phase (1939).
Fand ich früher auch immer schade. Mittlerweile finde ich es schade, dass die Orchester so wenig spielen. Nichts gegen die Sänger, aber ein Instrumental-Chorus (von Strophen reden wir gar nicht) zusätzlich oder statt der Improvisation ... das wär' was.
Andreas sagt es schon, damals waren Sänger eher "Beiwerk" in einer guten Tanzorchester-Truppe Aber niemand durfte sich zu sehr in den Vordergrund singen - bei den ganz alten Aufnahmen haben die Sänger teilweise nicht mal Billing bekommen - und wenn ich an T. Dorsey denke hatte er auch immer einige mehrere. Zum einen wegen der stimmlichen und stimmungsvollen Abwechslung, zum anderen aber nicht zuletzt, damit der Fokus auf ihm und der Marke Dorsey liegen blieb. Ähnliches gilt für seine Zeitgenossen.
Gruß, Franz
It seems to me I've heard that song before, it's from an old familiar score. I know it well, that melody ...
Zitat von Franz im Beitrag #82Aber niemand durfte sich zu sehr in den Vordergrund singen - bei den ganz alten Aufnahmen haben die Sänger teilweise nicht mal Billing bekommen - und wenn ich an T. Dorsey denke hatte er auch immer einige mehrere.
Bei Dorsey stand Sinatra (+Gesangskollegen) anfangs auch nur als "Vocal Chorus" auf den Platten.
Aber immerhin namentlich? Ein paar Jahre vorher stand noch z.B. drauf "Paul Whiteman with vocal chorus" oder "Gabriel Formiggini mit seinem Orchester und Refraingesang". http://www.youtube.com/watch?v=BOcGtRRAMtg
Gruß, Franz
It seems to me I've heard that song before, it's from an old familiar score. I know it well, that melody ...
Ich glaube nicht - aber gebe zu, meine Kenntnisse hier mal wieder aus dem Biopic "Sinatra" bezogen zu haben. In einer Szene beschwert sich Mama Dolly bei Tommy Dorsey darüber ("Wer zum Teufel ist Vocal Chorus? Bei Harry stand immer Franks Name auf der Platte!") ...
Habe heute eine Nachricht der deutschen Post bekommen: Ein Päckchen liegt für mich beim Zoll bereit.
Sie konnten es nicht direkt zustellen, da keine Rechnung aussen drauf war. Was kein Wunder ist, denn ich habe meine Volksausgabe des Koffers ja gebraucht und von privat gekauft.
Naja, am Montag geht es zum Zollamt und dann bin ich auch Reprise-mäßig gut ausgestattet..
Eine gute Woche von den USA bis zu mir, mit dem billigsten USPS Versand, finde ich jetzt nicht so schlecht.. Yaayyy!
Na dann herzlichen Glückwunsch, Carsten, da liegen viele musikalische Entdeckungen vor Dir! Laß uns dann an Deinen Eindrücken teilhaben, wenn Du möchtest. Kann mich noch gut daran erinnern, als das Set/der Koffer Ende 1995 herauskam, das waren Festtage für FS-Süchtige...
Viele Grüße, Bernhard.
----- "Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein, unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.
Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.