die Idee dazu gab mir die Family.Diese haben aber den Thread unter Introductions versteckt,vielleicht ein Zeichen dafür,dass ihnen das Thema zu heikel ist. Nachdem ihr meine Fragen zur Ultimate Event tour so schnell und umgehend beantwortet habt nun dieses Thema.
Rich und Sinatra trafen sich zum erstenmal bei Thommy Dorsey.Sinatra und Rich sind immer ihm Tourbus nebeneinnander gefahren.Es gibt sogar Fotos aus der Zeit diese kann ihm diversen Büchern finden unter anderen im meiner Meinung besten Buch von Nancy Sinatra "American Legend". Ihre diversen Aufnahmen kann man auf der RCA Victor box und den beiden CDS von Buddha finden.Am Ende seiner Zeit mit Dorsey kam es zu einen Streit und Sinatra schickte zwei Schläger um Rich zu verprügerln.Diese Story wurde lange Zeit von Rich aufrechterhalten. Rich wurde ein erfolgreicher Schlagzeuger bei Verve und hatte später seine eigene Band.Die beiden machten noch 1946 eine Aufnahme "Sweet Lorraine" und waren noch in den 50zigern in den 60zigern und von 82-85 auf Tour. Sie waren sogar 1984 gemeinsam in Österreich.Man konnte sie waren sogar im dortigen Fernsehen sehen,denn sie traten in der Benefiezsendung "Licht ins Dunkel" 1984 am Heiligabend auf.Vielleicht kann uns Alfred über die genauern Hintergründe aufklären. Auch kann man Rich und Sinatra in Concert for Americas (eines seiner besten Konzerte).Mir ist aber auf gefallen,dass Sinatra dort bei seinen Sets auf seinen Drummer Irv Cottler zurückgriff.Auch war die Begrüßung zwischen den Beiden ziemlich kalt.Rich war damals schon krank und er starb 1987 Sinatra war bei seiner Beerdigung anwesend.
Hier die Fragen: Wie war das Verhältnis zwischen Rich und Sinatra? Was ist an der Schlägerstory daran gibt es Quellen die das Gegenteil beweisen? Was sagen die FBI Akten bzw die neusten Sinatraforschungen? Könnte einer bitte alle Tourdaten und Konzerte von Rich und Sinatra aus der Monster-CD kopieren? Warum griff Sinatra auf seinen Drummer Irv Cottler zurück? Was meinte dazu Rich selber? An Alfred: Was waren die Hintergründe zum Auftritt von Rich und Sinatra in Wien? Hast du versucht die beiden zu treffen? Was konnte man ihm Fernsehen sehen? Was hält ihr von Rich? Ich halte ihm für den größten Schlagzeuger aller Zeiten.Ich kann jedem die Verveaufnahmen und die aus den späten 60ziger Empfehlen.
Ich hoffe,dass eine spannende Diskussion wird,wie die Letzte auch. Beste Grüße, Alex
In Antwort auf: Warum griff Sinatra auf seinen Drummer Irv Cottler zurück?
Weil dieser mit den Songs hinlänglich vertraut war und deshalb besser geeignet. Außerdem glaube ich ,dass Rich's Ego viel zu groß war, als dass er sich unter die Fuchtel eines Anderen stellt (und dann auch noch Sinatra). Wie gesagt, Cottler und die anderen Mitgleider des "harten Kerns" waren ein eingespieltes Team und deshalb war es so auch perfekt.
Thorsten ------------------------- There's a smile on my face for the whole human race!
Hm Zu den Fragen: Was waren die Hintergründe zum Auftritt von Rich und Sinatra in Wien? Antwort: Einer spielte Schlagzeug, einer hat gesungen Hast du versucht die beiden zu treffen? Antwort: Nein, mein Interesse galt einzig Frank Was konnte man ihm Fernsehen sehen? Antwort: Man sah ausschließlich Frank Was hält ihr von Rich? Antwort: Seit dem Concert for the Americans bin ihc geläutert - der war ziemlich gut. Bei mir in Straße wohnt ein Berufsschlagzeuger eines der großen Orchester - der war damals ausschließlich wegen Buddy Rich am Sinatra Konzert... Gruß, Alfred
Es war ein Benefiz-Konzert für Licht ins Dunkel - als Antrittsgeschenk der US-Botschafterin Helene von Damm - eine gebürtige Österreicherin, die später die Privatsektretärin von Ronald Reagan war und dann von ihm persönlich in ihrem ursprünglichen Heimatland als US-Botschafterin eingesetzt wurde. Es war kein spezieller TV-Take, es gab nur die Erlaubnis 3 Tracks live zu spielen, was dahingehend ausgenützt wurde, als dass dafür eigens das aktuelle Programm unterbrochen wurde - im ignoranten Wien eine Sensation. Das Mikrophon - ein Produkt von AKG aus Wien - wurde dann für die Aktion noch versteigert und brachte ATS 250.00,- Erlös. Umgerechn et sind das über 18.000 Euro, wenn man den Zeitfaktor berücksichtigt noch einiges mehr. Das genaue Konzertprogramm bitte ich jemand zu posten, der es nür kopieren muß, ich müßte es abtippen. Gruß, Alfred
Fly Me To The Moon The Lady Is A Tramp Come Rain Or Come Shine This Is All I Ask L.A. Is My Lady Pennies From Heaven Luck Be A Lady My Way Here’s To The Band Guess I’ll Hang My Tears Out To Dry Don’t Worry ‘Bout Me Theme from ‘New York New York’ Strangers In The Night Mack The Knife
----- "Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"
FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Besonders gut verstanden haben sich FS und Rich zu Dorsey-Zeiten jedenfalls nicht, das haben viele bestätigt... Rich gehörte wohl auch zu denen, die "dem Neuen" 1940 anfangs den Start schwergemacht haben. Spätestens in den Sechzigern war der alte Streit aber begraben, seither ging FS immer wieder mal mit Rich auf Tournee, und hat in den Achtzigern bei Richs gesundheitlichen Problemen auch finanziell geholfen.
Für seine Studioaufnahmen hatte FS immer wieder gute Drummer - ich persönlich denke, daß Alvin Stoller (Columbia/Capitol) und Irv Cottler (Capitol/Reprise) die besten waren, jedenfalls die besten als Begleiter für FS. Besonders im Konzert war Cottler für FS "eine Bank" mit seiner schnörkellosen und eher improvisationsarmen Spielweise. "He just does clear-cut orchestrations" hat FS ihn öfter entsprechend lobend präsentiert.
Cottler selbst soll aber auch ein schwieriger Mensch im Umgang gewesen sein (bei DSS-Mitglied Dick Schwarz war er mal zwei Tage daheim zu Gast, als Sinatra 1989 mit dem Ultimate Event nach Europa kam)... Sinatra gegenüber aber war er jedenfalls 100% loyal und "anpassungsfähig", und hat wie ich meine dem 'typischen FS-Orchesterbeat' sehr sehr gut getan. Cottler starb Anfang August 1989 ziemlich plötzlich, und danach hat es zwei Jahre gedauert, bis Sinatra wieder einen "Stammschlagzeuger" fand (Gregg Fields). Cottlers Fehlen macht sich auch in manchen Konzertaufnahmen 1989/90 eher negativ bemerkbar.
Toll ist immer wieder Rich's unglaubliches Solo im "Concert For The Americas" (1982). Und viel zu selten erwähnt wird Irv Cottlers tolles und extrem swingendes Instrumentalalbum "I've Got You Under My Skins" (1983), das Sinatra finanzierte und per Grußwort und auf dem Coverphoto unterstützte. Sind tolle Stücke drauf, lohnt sich.
Bernhard.
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FRANCIS ALBERT SINATRA 12.12.1915 - 14.5.1998 THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU
Haben Sinatra´s Begleitleute auch Soloaufnahmen gemacht?
Ich weiß, dass Tony Mottola viel Solo aufgenommen hat.
Hat Bill Miller keine Soloarbeit gemacht in den acht Jahren von 78 bis 86?
Wie schauts da bei Charles Turner Chene Cherico Al Viola und Irv Cottler aus?
Ich halte im übrigen alle im oben erwähnten Herrn für herausrragende Musiker.Sinatra konnte froh und glücklich so meisterhafte Leute gewonnen zu haben nach seinem Comeback, meiner Meinung nach. You make me feel so young
Ein Star-Sänger wie Sinatra wird immer - auch und gerade bei Konzerten - eine angestammte Crew von vertrauten Musikern dabei haben - dazu zählen in der Regel die komplette Rhythmusgruppe (also Klavier, Bass, Schlagzeug und Gitarre) und der erste Trompeter (oftmals auch noch der erste Altsaxophonist).
Bei der Zusammenarbeit Sinatra-Rich in den 80ern z.B. hat FS immer neben seiner Rhythmusgruppe auch Charles Turner dabei gehabt - der Rest waren die Musiker von Richs Big Band. Zu sehen und zu hören ist das z.B. in Santo Domingo 1982. Nie würde ein Mann vom Schlage Sinatras Experimente anfangen und für ein paar Konzerte den Drummer wechseln, nur weil er mit dessen Band arbeitet. Im Übrigen glaube ich auch kaum, dass Rich, der eher ein Solist war, großartig Interesse an einer Begleitung Sinatras gehabt hätte. Außerdem stimme ich Bernhard voll und ganz zu - Cottler und Stoller waren Sinatras beste Drummer - Cottler besonders. Der hatte zwar kein großes solistisches Vermögen (wahrscheinlich auch gar kein großes Interesse daran), aber dafür swingte er wie der Teufel. Immerhin hat er in den 60ern auch mal für Basie getrommelt. Die anderen Stationen mal aufzulisten wäre sicher interessant. Von Nachteil war natürlich die etwas einseitige Ausrichtung Cottlers auf den Swing - daher rührt wohl auch die verhaltene "Kritik" Vinnie Falcones. Für poppig angehauchte Nummern war Cottler sicher nicht die beste Wahl.
Die von Bernhard angesprochene Platte "Irv Cottler Salutes The Chairman Of The Board - I've Got You Under My Skin" erschien übrigens zusammen mal mit dem Solo-Album von Charles Turner "What's New", das Sinatra 1983 selbst dirigierte, zusammen auf einer Bootleg-CD des obskuren Labels "Big Band Archive" (BBA 111). Die CD wird man sicher nur noch mit großem Glück irgendwo finden.
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